Montag, 30. Juli 2012

My brother ... Nikhil (de)

Ein Film der sehr berührt und die Zuschauer enorm miteinbezieht. Wir hören Anu´s (Juhi Chawla) Geschichte über ihren Bruder Nikhil (Sanjay Suri). Er ist ein erfolgreicher Schwimmer, bis er eines Tages den Befund HIV positiv bekommt. Er wird von allen Seiten gemieden, aus dem Schwimm-Team geworfen und in ein Sanatorium gesteckt. Nur seine Schwester, ihr Freund und Nikhils Freund Nigel (Purab Kohli) kämpfen für ihn. Mit Hilfe einer guten Anwältin versuchen sie ihr Bestes. Es wird ein langer harter Weg und das Publikum begleitet Nikhil aus nächster Nähe.

Die Nähe ist sehr wichtig und Regisseur Onir hat das enorm gut umgesetzt. Der Song "Le Chale" unterstreicht die jeweiligen Epochen in Nikhil´s Leben. Selten wird man so sehr in einen Film gesogen, wie bei MBN. Die intensiven Emotionen greifen sofort auf den Zuschauer über. Die starken Darstellungen machen aus dem Film eine Art Dokumentation. Man ist so nah dabei, daß man mitleidet und sein Verhalten gegenüber HIV infizierten Menschen überdenkt. Auch die Geschwisterliebe wurde so gut dargestellt, daß ich oft an meinen Bruder denken mußte. Dies intensivierte natürlich die Schlußszenen. Aber wie im Film geschildert, kann eine HIV Erkrankung jeden treffen. Es gibt leider zuviele Ansteckungsmöglichkeiten.

Ich finde es sehr mutig von Onir und Sanjay Suri dieses Thema in Indien aufzugreifen. 2005 - als der Film erschien - war es sicher schwer das indische Publikum damit zu konfrontieren. Auch heute noch sorgt MBN für Aufklärungsarbeit, zB in Andamans - Port Blair. Vor zwei Tagen,  am 28 Juli 2012, wurde der Film in Verbindung mit dem Schwerpunkt auf AIDS gezeigt. Für Port Blair ein Bruch der Tradition. Die kontroversen und heiklen Aspekte des Films wurden vom Publikum dennoch mit großem Verständnis und Interesse aufgenommen. Ich wünsche MBN noch viele weitere öffentliche Vorführungen. Der Film ist eine zeitlose Reise hinein in unser eigenes Herz, in unseren Verstand und läßt hoffentlich eines jeden Achtung und Mitgefühl wachsen. Mein Respekt an Sanjay Suri, der Nikhil so authentisch und verletzlich darstellen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen